· 

Selbstbildnis Marie-Denise Villers

Das Besondere dieses Selbstbildnisses von Marie-Denise Villers liegt auch in dem Zeitpunkt seiner Entstehung: 1801 ...

... das war weit vor der Zeit, als Frauen halbwegs die gleichen Menschenrechte zuerkannt wurden wie Männern.

Zum Vergleich: 1990, als die Firma "Die FotoGrafen" von Frau Leila Paul gegründet wurde, mußten sehr viele Unterlagen ausgefüllt werden.

U.a. mußte der "Haushaltsvorstand" (= der Mann) verschiedene Unterlagen mitunterschreiben. Für eine Frau, die in der DDR großgeworden war, war dies natürlich ein gesellschaftlicher Rückschritt.

1801 galten selbstständige Frauen noch als Exotinnen oder Paradiesvögel, die bestenfalls im Schutze von Geld oder Stand eine Chance hatten.

Aus diesem Grund soll uns dieses schöne Porträt auch ein wenig an den Weltfrauentag erinnern :-)

_____________________________________

Wir lieben schöne Fotos – in unserer wöchentlichen Ausstellung „Fotos der Welt“ bieten wir ihnen eindrucksvolle Bilder und interessante Geschichten aus aller Welt.

Wenn Sie persönlich vorbeikommen, erhalten Sie das aktuelle Foto sogar geschenkt. Jedes Motiv ist nummeriert und eignet sich hervorragend zum sammeln.

_____________________________________

Bild: public domain, commons.wikimedia.org, Metropolitan Museum of Art

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Villers_Young_Woman_Drawing.jpg