· 

Mönch in Bolivien

Unser heutiges "Foto der Welt" zeigt einen taiwanesischen Mönch in Bolivien … warum?

An diesem Foto sind viele Sachen besonders – u. a.:

 

1. Der Mönch steht in Salar de Uyuni – dies ist die größte Salzpfanne der Welt (= Reste eines Salzsees). Abgesehen von dem vielen Salz gibt es dort auch die weltweit größten Lithiumvorkommen – ein Rohstoff, ohne denen unsere Handys nicht funktionieren würden. Für die industrielle Nutzung wird Lithium in einem sehr hohem Reinheitsgrad benötigt. Dies kann auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit in Bolivien nicht (oder nur sehr teuer) produziert werden.

 

2. Der Mönch war auf einer mehrwöchigen Freundschaftsreise durch Lateinamerika. Von dem Besitzer der Kamera hat er die Kamera geborgt bekommen – mit dem Auftrag, seine Reise zu dokumentieren. Dabei sind viele tolle Bilder entstanden.

 

3. Der Mönch hat immer andere Touristen gebeten, ihn mit der Kamera zu fotografieren. In dem Augenblick, bei dem unser „Foto der Welt“ entstanden ist, befindet sich hinter dem Fotografen ein über hundert Jahre alter Eisenbahnfriedhof. Der Zahn der Zeit haben aus den Eisenbahnwracks skurille Gebilde gemacht.

 

… damit gibt es viele Fäden für interessante Geschichten, so das dieses Foto einfach nur der Vorschlag ist, ist selbst mit einer der vielen Geschichten weitertreiben zu lassen … viel Vergnügen.

 

Übrigens:

- wer mehr zum Eisenbahnfriedhof wissen will, findet bei „Urban Mining“ mehr Infos: http://urbanmining.at/eisenbahnfriedhof-am-rande-von-salar-di-uyuni/2317

- wer mehr über das Bild wissen will, kann auf den untenstehenden Bildlink drücken.

 

Möchten Sie dieses Foto geschenkt haben? Dann kommen Sie einfach in dieser Woche bei uns vorbei.

 

http://diefotografen.de/FdW

Bild: cc-by-4.0, commons.wikimedia.org, Christopher Crouzet

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Taiwanese_Monk_at_the_Salar_of_Uyuni,_Bolivia.jpg

Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode