· 

Titanic

Am 14. April 1912 – gegen 23:40 Uhr – begann eines der berühmtesten Schiffe der Geschichte zu sinken. 2 Stunden und 40 Minuten später – also am 15.4.1912 – versank die Titanic endgültig im Nordatlantik.

 

Unser heutiges "Fotos der Welt" zeigt mehr als eine spektakuläre Szene des Untergangs – es zeigt den Zeitgeist 1912.

Der Marinemaler Willy Stöwer malte bereits 4 Wochen später für die sehr bliebte Illustrierte „Die Gartenlaube“ dieses Bild des Untergangs.

> für die Jüngeren: eine Illustrierte ist eine Mischung aus den Zeitschriften im Wartezimmer eines Arztes, Instagramm, „Focus online“ und der Fernsehsendung Galileo :-)

 

Das Problem bei diesem Bild von Ströwer ist: wie die meisten Menschen hatte er zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenige Hintergrundinfos – dadurch gibt es in diesem Bild zwei gravierende Fehler:

- in der Nähe der Titanic gab es – zum Zeitpunkt des Untergangs – keinerlei Eisberge

- der 4. Schornstein konnte nicht rauchen, da er nur zur Entlüftung der Unterdecks diente

 

Ungeachtet dessen symbolisiert dieses Bild auf großartige Weise eine Erinnerung aus der damaligen Zeit und zeigt uns eines der bekanntesten Bilder vom Untergang der Titanic.

 

Möchten Sie dieses Foto geschenkt haben? Dann kommen Sie einfach in dieser Woche bei uns vorbei.

 

http://diefotografen.de/FdW

Bild: public domain, Willy Stöwer (koloriert)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stöwer_Titanic_(colourized).jpg

Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode