· 

Inselleuchten

Nördlich von Berlin fliesst der Finowkanal – ca. 20 Km vor dem berühmten Schiffhebewerk Niederfinow – durch Marienwerder. In diesem kleinen Ort gibt es die "Leesenbrücker Schleuse" – dort fahren täglich viele Sportboot durch.

Einmal im Jahr verwandelt sich die Schleuse und ist Gastgeber vom Festival "Inselleuchten" (https://www.inselleuchten.de/)

In diesem Jahr gab es eine sehr schlechte und eine sehr gute Nachricht:

- Das Wetter war grausam. Es regnete nicht, nein ... Noah hat schon überlegt, ob er mit der Arche nach Marienwerder fährt :-)

- Aber – wie jedes Jahr – waren wieder tolle Musiker da. Und Musik kann sogar schlechtes Wetter vertreiben!

Am Rand gab es unzählige Kunstinstallationen, stimmungsvolle Lichter, Artistik und Kleinkunst. Dadurch hatte man die Wahl, der Musik auf der Bühne zu lauschen und mitzutanzen oder gemütlich über die Insel neben der Scheuse zu schlendern und die vielen Angebote zu geniessen:

- ein Labyrinth aus Stoff

- federnde Riesenschaukeln

- romantische Bootsfahrten

- Ausserirdische (die zufällig auch beim Festival waren :-)