· 

Elbe 2017

Die erste größere Stadt nach Magdeburg war Tangermünde – dort läßt es sich wunderbar in der Altstadt entspannen. Wir konnte viele liebevolle Details entdecken ... u.a. gab es ein Projekt der Stadt mit dem Namen "Heimkehrer": damit wollte man junge Leute ermuntern, wieder nach Tangermünde zurückzukehren.

Auf Grund dieser Programms gab es beispielsweise diese beiden Frauen (die zurückgekehrt sind):

http://www.wohnschwestern.de/

In der Nähe von Arneburg überquerten wir die Elbe – standesgemäß mit einer Gierseilfähre.

Auf den Fotos kann man das Grundprinzip der Fähre sehr gut erkennen: sie hängt an einem Seil im Strom – je nachdem in welche Richtung die Fähre sich dreht, wird sie vom Strom an das andere Ufer getrieben.

Typisch für den Elberadweg ist natürlich die Fahrt auf dem Deich :-)

... hinter Arneburg war der Deichweg gesperrt – wegen einer Schafherde. Das interessante an dieser Sperre war das Sperrschild (s.a. Foto) ...

... der dortige Schäferhund hat uns – nachdem seine Geduld erschöpft war – dermaßen angebellt, seine Zähne gefletscht und sich wütend aufgerichtet, das wir den Sinn des Schildes exakt verstanden hatten und schnell weitergezogen sind ;-)