· 

Upcycling

Beim Upcycling werden Materialreste verwendet, um daraus neue und schöne Kunst- oder Gebrauchsgegenstände herzustellen. Entstanden ist die Upcycling-Bewegung aus dem Wunsch, weniger wegzuwerfen und Ressourcenschonender zu leben.

 

Im Herbst 2018 kam Frau Dr. Moreno von der Hochschule für Technik und Wirtschaft zu uns und schlug uns eine Fotoserie zum Thema "Upcycling" vor. Die entstandenen Produkte sollten in einer natürlichen Arbeits- und Lebenssituation gezeigt werden. Dabei sollten auch lokale Elemente (wie das Rathaus) und soziale Elemente (wie Einsamkeit) gezeigt werden. Entstanden ist eine Bildserie mit weit über hundert Bildern, von denen die Besten bereits in einer Ausstellung im Rathaus gezeigt wurden.

 

Für die Aufnahmen waren wir an vielen Stellen in Treptow-Köpenick. U.a. auch in Schöneweide. Dort haben wir "CHARLE-Kindermode" kennengelernt (vorige Woche haben wir davon berichtet) – und jetzt hängt die tolle Kindermode in unserem Schaufenster.