· 

Miniurlaub in Berlin: Tiefwerder


"Tief im Westen" hatte Grönemeyer mal gesungen – tief im Westen von Berlin, direkt an der Havel, liegt Tiefwerder, der Stößensee und der Grimnitzsee. Dort findet sich, direkt neben der hektischen Wasserstrasse "Havel" eine kleine Kulturlandschaft mit besonderem Flair.

 

Am Grimnitzsee finden sich Reihenhäuser, die direkt auf das Wasser schauen.

Überall haben Naturfreunde Nisthilfen für Wasservögel angelegt, so das man zu dieser Jahreszeit viele brütende Vögel – direkt vom Boot aus – beobachten kann.

 

In Tiefwerder – gleich nebenan – hat der Imker seinen Verkauf auf Corona umgestellt.

Der Hauptgraben Richtung Stößensee ist so dicht bewachsen, das man sich einige Minuten wie im Amazonas fühlt.

 

Auf dem Stößensee kann man sogar Zeesboote mit den typisch braunen Segeln bewundern. 

 

Wer kein eigenes Boot hat, kann sich natürlich auch vor Ort eins ausleihen.