· 

Paddeln im Norden (Teil 5)


2020 steht ganz im Zeichen von Corona: sehr viele Menschen wollen in Deutschland Urlaub machen. Besonders beliebt sind die Alpen und die Ostseeküste. Unser Paddelurlaub 2020 war immer in der Nähe solcher Ostsee-Touristenhochburg, oft nur wenige Kilometer entfernt. Diese kleine Entfernung hat aber bereits genügt – für einen sehr entspannten Urlaub.


An der Peene spürt man einen sehr persönlichen Blick der Einheimischen auf ihr Land und seine Geschichte.

Demmin war einst eine stolze Hansestadt – und trägt diesen Beinamen auch heute noch. Heute werden im Hafen hauptsächlich Touristen umgeladen – denn hier machen verschiedene Hotelschiffe eine Zwischenstation. Die Peene bietet eine sehr interessante Landschaft für die Fluß-Kreuzfahrten.

In der Kirche von Demmin begegnen wir einem sehr dunklen Kapitel in der deutschen Geschichte: zwischen dem 30.4.1945 und dem 4.5.1945 fand hier ein Massensuizid statt (klick).

Am nächsten Tag sind wir wieder unterwegs und begegnen einer der zahlreichen Alpaka-Herden, die die Demminer dort als Nutztiere halten. "Warum eigentlich Alpakas?" haben wir gefragt und erfahren, das Alpakas gegenüber Schafen einen unschätzbaren Vorteil haben: sie blöken nicht. 

... und das Schafe sehr laut und sehr unangenehm blöken können, mußten wir schon einige Male selbst erfahren.

Einige Flusskilometer sehen wir unser erstes Fischadlernest an der Peene – auf einem Strommast.


Wer diese Touren nachpaddeln will, dem möchten wir die Karten aus dem Jübermann-Verlag empfehlen.