Warum wir nicht bei Facebook sind


Facebook hat bei vielen Menschen ein hohes Suchtpotential entwickelt: 

jeder weiß, das Facebook gefährlich ist; aber die Angst, den (sozialen) Anschluß zu verlieren, ist bei vielen Nutzern größer.

 

Fotografen sind besonders abhängig von sozialer Kommunikation, daher ist diese Frage natürlich relevant für uns:

verliert man den Kontakt zu seinen Kunden, wenn man auf Facebook verzichtet?

... niemand kann uns darauf eine verlässliche Antwort geben.

 

In den letzten Jahren haben wir viele internetbasierte Angebote für unsere Kunden entwickelt. Technisch gesehen sind diese Angebote natürlich mit unseren Computern im Laden verbunden. 

Im selben Augenblick, wo wir Facebook, WhatsApp oder Instagram benutzen, werden sofort die persönliche Daten unserer Kunden zur „Facebook Inc.“ gesendet. 

Dieser Datendiebstahl läßt sich weder technisch noch juristisch verhindern – im Gegenteil: seit 2007 ist die „Qualität“ dieses Diebstahls ständig gestiegen.

 

Daher haben wir uns entschieden: jetzt ist Schluß damit!

… wir verzichten komplett auf alle Angebote der Firma Facebook Inc.