· 

Freifunk in Adlershof

Jetzt ist es entschieden: die IG Dörpfeldstrasse (inadlershof.de) unterstützt – gemeinsam mit dem Kiezfond – den deutlichen Ausbau des Ortstteil Adlershof mit allem, was zu einem guten Freifunk-WLAN dazu gehört.

2015 gab es dazu die ersten vorsichtigen Schritte: am Marktplatz Adlershof wurde dabei ein einzelner WLAN-Router installiert.

2016 soll der gesamte Kernbereich der Dörpfeldstrasse mit Routern ausgestattet werden.

Das Prinzip der Freifunker unterscheidet sich teilweise gravierend von den Kostenlos-Angeboten großer Anbieter:

beim Freifunk gibt es ein diskriminierungsfreies Netzwerk, das die Netzneutralität (also der Grundgedanke, der das Internet zu dem gemacht hat, was es jetzt ist) sicherstellt.

Wir wünschen den Freifunkern viel Erfolg in Adlershof.

Bild: cc-by-sa-3.0, Stefan Rovetto (Freifunk)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Logo_Freifunk_Standard-ge.svg

Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode