· 

Spätlese


Am 30. Oktober war es in Deutschland überall so warm, das man im T-Shirt spazieren konnte. Wir haben die Gelegenheit für einen Spaziergang an der Elbe - in der Nähe von Meißen - genutzt.

In Deutschland gibt es sehr viele Weinanbaugebiete. Die jeweiligen Gemeinden legen im "Herbstausschuss" fest, wann der Spätlesetermin für die Weintrauben ist.

Werden die Trauben früher - zum regulären Termin - geerntet, erhalten sie nicht das Prädikat "Spätlese".

Wer nach der Spätlese durch die Weinberge läuft, findet immer noch Trauben. Diese genügen häufig nicht den Mindestanforderungen der Winzer - für uns war es aber ein toller Snack. Die Trauben waren teilweise sehr süss und kräftig im Geschmack - es war wunderbar.

Sie können unseren Blog auf 3 Arten lesen:

auf unserer Homepage

auf nebenan.de

oder per RSS