Engagement

sharing is caring



Wir unterstützen den Sport



 

2013 fand der erste Lauf der Adlershofer Firmenstaffel statt. Inzwischen ist er fester Bestandteil der Adlershofer Sporttradition. Die FotoGrafen begleiten den Lauf jedes Jahr.

Der Sportverein Chemie Adlershof wurde bereits 1951 gegründet. Inzwischen gibt es 8 Sportabteilungen – darunter auch den Bereich Fußball. Die FotoGrafen unterstützen den Sportverein mit tollen Fotos.

Wir fördern Kultur



 

2015 wurde das Theater Adlershof gegründet. Die FotoGrafen gehören zu den Unterstützern der ersten Stunde. Sogar Frau Merkel hat uns dafür gedankt ...

Zahlreiche Stadtteilfeste bereichern den Kiez – beispielsweise das Lichtfest, das Weihnachtshaus, die "Fete de la Musique" uva.. Die FotoGrafen gehören zum Unterstützerkreis für alle Aktivitäten.

Wir fördern freies Wissen



 

Es gibt zahlreiche Versuche, die Freizügigkeit des Fotografierens einzuschränken (beispielsweise die Verringerung der Panoramafreiheit). 

Wikipedia engagiert sich für den Erhalt dieser Freizügigkeit und die Förderung von freiem Wissen. Aus diesem Grund unterstützen wir Wikipedia – u.a. mit über 600 Fotos.

Wir verschönern den Kiez



 

2002 wurde die "Interessengemeinschaft Dörpfeldstrasse" gegründet; 10 Jahre später wurde die Initative "meinAdlershof.de" gegründet. Die FotoGrafen gehören bei beiden Gemeinschaften zum aktiven Kern.

Gemeinsam mit dem Bezirksamt haben beide Gemeinschaften das Förderprogramm "Aktives Zentrum Adlershof" initiert – bei diesem wird ein umfangreiches Programm zur Ortsteilumgestaltung entwickelt. Das Programm umfasst die Lösung von Verkehrsproblemen, die Marktplatzverschönerung, eine Ortstteilbegrünung, usw. Die FotoGrafen engagieren sich hierbei aktiv.