· 

Das teuerste Osterei der Welt

 Die wohl teuersten Ostereier der Welt sind die Fabergé-Eier.

 

Fabergé? … irgendwie schon mal gehört?

… ja: das war eine Juwelier-Familie, die mit den besagten Ostereiern berühmt und reich geworden ist.

 

Peter Carl Fabergé kam nach Sankt Petersburg, um 1872 das Juweliergeschäft der Familie zu übernehmen.

U. a. arbeitete er in der weltberühmten Eremitage, wo er zahlreiche werterhaltende Arbeiten (Restauration, Wertschätzung, Katalogisierung, etc.) durchführte.

10 Jahre später gelang der Familie der Durchbruch, als sie auf der Allrussischen Ausstellung eigene Arbeiten  an Kaiser Alexander III verkaufen konnten. Auf Grund dieses Erfolges entstand zu jedem Osterfest ein neues Fabergé-Ei.

 

Die Fabergé-Eier machten die Familie so berühmt, dass sie zu Blütezeiten 700 Mitarbeiter hatte, um die zahlreichen Schmuckwünsche erfüllen zu können.

Die Familie Fabergé fertigt auch heute noch Juwelen – in teilweise sehr seltenen Handwerkstechniken.

Und der Wert der berühmten Fabergé-Eier steigt und steigt … von Jahr zu Jahr.

 

Auf unserem "Foto der Welt" ist das Ei „Rose Trellis“ zu sehen; das Osterei des Jahres 1907 für Zarin Alexandra Fjodorowna.

 

Möchten Sie dieses Foto geschenkt haben? Dann kommen Sie einfach in dieser Woche bei uns vorbei.

http://diefotografen.de/FdW

Bild: public domain, Walters Art Museum

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:House_of_Fabergé_-_Rose_Trellis_Egg_-_Walters_44501.jpg