Alles hat seinen Preis, besonders Dinge, die nichts kosten. Art van Rheyn

Warum wir nicht bei Facebook sind


Facebook hat bei vielen Menschen ein hohes Suchtpotential entwickelt: 

jeder weiß, das Facebook gefährlich ist – aber die Angst, den (sozialen) Anschluß zu verlieren, ist bei vielen Nutzern größer.

 

Fotografen sind besonders abhängig von sozialer Kommunikation, daher ist diese Frage natürlich relevant für uns:

verliert man den Kontakt zu seinen Kunden, wenn man auf diesen Dienst verzichtet?

 

In den letzten Jahren haben wir viele internetbasierte Angebote für unsere Kunden entwickelt. Technisch gesehen sind diese Angebote natürlich mit unseren Computern im Laden verbunden. 

 

Im selben Augenblick, wo wir Facebook, WhatsApp oder Instagram benutzen, werden sofort die persönlichen Daten unserer Kunden zu Facebook gesendet. Damit ist die Vertraulichkeit aller Kundendaten zerstört.

 

Dieser Datendiebstahl läßt sich weder technisch noch juristisch verhindern – im Gegenteil: seit 2007 ist die „Qualität“ dieses Diebstahls ständig gestiegen.

 

 

Die Skandale von Facebook sind inzwischen so alltäglich, das die meisten Menschen resigniert haben. Trotzdem ist uns der Schutz ihrer Daten wichtig – daher verzichten wir komplett auf alle Angebote der Firma Facebook Inc..

 

Wir haben uns für die Kommunikation von Mensch zu Mensch – ohne die Manipulation durch Algorithmen – entschieden: