Alles hat seinen Preis, besonders Dinge, die nichts kosten. Art van Rheyn

Warum wir nicht bei Facebook sind


Facebook (zu diesem Konzern gehören neben WhatsApp und Instagram auch Messenger, Watch, Creator und viele andere Dienste) hat bei vielen Menschen ein hohes Suchtpotential entwickelt.

Jeder weiß, das die Manipulationen durch Facebook gefährlich sind – aber die Angst, den (sozialen) Anschluß zu verlieren, ist bei vielen Nutzern größer.

 

Fotografen sind besonders abhängig von sozialer Kommunikation, daher ist diese Frage natürlich relevant für uns:

verliert man den Kontakt zu seinen Kunden, wenn man auf diesen Dienst verzichtet?

 

In den letzten Jahrzehnten sind internetbasierte Angebote für unsere Kunden selbstverständlich geworden. Technisch gesehen sind diese Angebote natürlich mit unseren Computern im Laden verbunden. 

 

 

Im selben Augenblick, wo wir im Laden einen Facebook-Dienst benutzen, werden sofort die persönlichen Daten unserer Kunden zu Facebook gesendet.

 

Dieser Datendiebstahl läßt sich weder technisch noch juristisch verhindern – im Gegenteil: seit 2007 ist die „Qualität“ des Diebstahls ständig gestiegen. Facebook vergrößert jeden Tag den Umfang dieses Rechtsbruchs. Damit ist die Vertraulichkeit aller Kundendaten nicht mehr vorhanden.

Inzwischen ist es selbstverständlich, das wöchentlich neue Facebook-Skandale bekannt werden.

 

Im juristischen Sinne der Datenschutzgrundverordnung müßten wir unsere Kunden nur auf den Datendiebstahl durch Facebook hinweisen (allgemein bekannt als "Cookie-Banner"). Durch diesen Hinweis würden wir zwar nicht den Diebstahl der Kundendaten verhindern, aber wir würden uns gesetzeskonform verhalten.

Da wir den Schutz der Kundendaten aber tatsächlich ernst nehmen, verzichten wir komplett auf alle Angebote von Facebook und der Firma "Meta Platforms Inc.".

Dieser Verzicht ist ausdrücklich unser Beitrag gegen Überwachung, gegen das Erzeugen von Suchtverhalten, gegen die Manipulation der öffentlichen Meinung und anderen schwerwiegenden Eingriffen in die menschliche Gesellschaft.

Wir haben uns für die Kommunikation von Mensch zu Mensch – ohne die Manipulation durch Algorithmen – entschieden: