· 

Crystal Mill

Über das Elektrizitätswerk „Crystal Mill“ nahe der Stadt Crystal im US-Bundesstaat Colorado kann man vieles sagen und noch mehr schwärmen – aber eins war die Kristallmühle nie: ein Elektrizitätswerk!

 

1893 nahm die Mühle als Kraftwerk für die nahegelegene Silbermine ihren Betrieb auf. Mittels der Wasserkraft wurde in einem Kompressor Pressluft erzeugt. Diese Pressluft wurde in die Mine transportiert, um dort verschiedene Hämmer und andere Geräte anzutreiben. Das ging einige Jahrzehnte sehr gut …

… in den Jahrzehnten danach wurde dieses spezielle Kraftwerk nicht mehr gebraucht und verfiel.

 

Irgendwann entdeckte der Tourismus dieses malerische Fotomotiv und die „Kristallmühle“ wurde in das Nationalregister der „wichtigsten historischen Plätzen“ aufgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt war die Kristallmühle eine wichtige Sehenswürdigkeit – aber unter historischen Gesichtspunkten sehr ungepflegt. Dadurch tauchten in vielen damaligen deutschsprachigen Reisführern der Name „Elektrizitätswerk Crystal Mill“ auf.

 

Erst in den 1990er Jahren bemerkte man den Irrtum und bemühte sich Korrektur. So wiesen Unterlagen aus den 1990er explizit darauf hin, dass es in der Kristallmühle niemals einen elektrischen Generator gegeben hat.

Aber wie das so ist – im Original wurde in Crystal Mill eine „Power Station“ betrieben. Nach heutigen Verständnis ist das ein „Elektrizitätswerk“. Aber so war es in der Vergangenheit niemals :-)

 

Wer zahlreiche schöne Bilder aus der Gegend rings um Crystal Mill geniessen will: einfach mal googlen – oder hinfahren. Wer die tatsächliche Geschichte nachlesen will, wird beispielsweise hier fündig:

http://www.fs.usda.gov/Internet/FSE_DOCUMENTS/stelprdb5187127.pdf

 

Möchten Sie dieses Foto geschenkt haben? Dann kommen Sie einfach in dieser Woche bei uns vorbei.

 

http://diefotografen.de/FdW

Bild: cc-by-2.0; John Fowler

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Crystal_Mill,_Colorado.jpg

Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode