· 

Amsterdam 1670

Unser heutiges „Foto der Welt“ zeigt den Ausschnitt eines Gemäldes des niederländischen Landschaftsmalers Jacob Isaackszoon van Ruisdael: eine detailierte Ansicht von Amsterdam 1670 – Ruisdael war bekannt für seinen realistischen und detailreichen Stil.

 

Wer genau hinsieht, entdeckt zahlreiche Boote und Schiffe … dies ist erstaunlich, da die mächtigen Niederlande zu diesem Zeitpunkt in einen Krieg mit Frankreich und England verwickelt waren. In den Kriegswirren war der Amsterdamer Hafen unerreichbar für (die wichtigen) Waren aus Indien.

Man kann sich garnicht die Fülle zusätzlicher Schiffe vorstellen, die es wenige Jahre vorher gegeben haben muß.

 

So romantisch der Malstil auch aussehen mag, Jacob van Ruisdael starb am 14.3.1682 ohne eigene Familie. Sein eigener Vater war der Universalerbe.

 

Die Stadt Amserdam hat am Ende des Krieges deutlich mehr Glück: sie verlor zwar die Vorherrschaft als Umschlaghafen für den Welthandel – gewann aber gleichzeitig an großem Einfluss auf dem europäischen Geldmarkt. Amsterdam wurde später zum finanziellen Zentrum der Welt.

 

Möchten Sie dieses Foto geschenkt haben? Dann kommen Sie einfach in dieser Woche bei uns vorbei.

 

http://diefotografen.de/FdW

Bild: public domain, National Gallery in London, Jacob van Ruisdael

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jacob_van_Ruisdael_-_A_view_of_Amsterdam_1665-1670.jpg

Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode