· 

Biergarten Taxis

Seit Beginn der letzten Flüchtlingswelle ging es in der öffentlichen Diskussion oft auch um „typisch Deutsch“ – aber was ist das?

… in jedem Fall ist es der deutsche Biergarten.

 

Nun denken viele sofort an „Oktoberfest“ und Gemütlichkeit – manch andere an „Biersaufen“ oder Betrunkene.

Woran aber niemand denkt, ist die Ursache für den wirtschaftlichen Aufschwung der Biergärten: es waren die Kriege, in die Deutschland vor ca. 100 Jahren verwickelt war.

 

Für die Kriegsgeschädigten wurden viele Einrichtungen geschaffen: Sanatorien, Erholungsparks, Gedenkeinrichtungen, Vereine, …

… diese Einrichtungen mußten natürlich finanziert werden – und hier waren die Biergärten eine beliebte Finanzierungsquelle.

Die Gründe für den wirtschaftlichen Erfolg waren vielfältig:

- die Biergärten standen auch Familien offen (im Gegensatz zur Kneipe)

- man trank für einen „guten Zweck“

- ein Biergarten benötigte nur das Gewerberecht (nicht das Krug- oder Schankrecht)

- die Umgebung (oft ein Park) animierte viel mehr als die schnöde Aussenfassade eines Hauses

 

Der Biergarten Taxis im Münchener Stadtteil Gern hat ein ähnliches Schicksal: seine Gebiet wurde damals vom „Erholungspark für Kriegs- und Körpergeschädigte“ abgetrennt und entwickelte sich sehr schnell zu einem beliebeten Treffpunkt.

 

Möchten Sie dieses Foto geschenkt haben? Dann kommen Sie einfach in dieser Woche bei uns vorbei.

 

http://diefotografen.de/FdW

Bild: cc-by-sa-3.0, Martin Falbisoner

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Biergarten_at_Night_2.JPG

Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode