· 

Stephen Hawking

Der 26. April 2007 war ein ganz besonderer Tag für eins der größten Genies der Menschheit – Stephen Hawking konnte fliegen … nicht nur im Flugzeugsitz, sondern schwerelos gleitend über den Flugzeugsitzen.

 

Die Nasa bietet diese Möglichkeit unter dem Label „Zero G“ (Null Schwerkraft) an. Dabei fliegt ein Flugzeug eine spezielle Kurve (Parabel). Die eigentliche Schwerelosigkeit dauert ca. 22 Sekunden.

Hier gibt es mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Parabelflug

 

Für Stephen Hawking war dieser Flug in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich, da er an ALS leidet (https://de.wikipedia.org/wiki/Amyotrophe_Lateralsklerose).

Diese Kranheit macht es ihm unmöglich, sich vor und nach der Schwerelosigkeit zu sichern (der Übergang zwischen kompletter Schwerkraft und Schwerelosigkeit ist auch für gesunde Menschen anstrengend), so das er zahlreiche Hilfe bekam. U.a. kam ihm der ehemalige Astronaut Byron Lichtenberg (links im Bild) zu Hilfe.

 

Möchten Sie dieses Foto geschenkt haben? Dann kommen Sie einfach in dieser Woche bei uns vorbei.

 

http://diefotografen.de/FdW

Bild: public domain, Jim Campbell/Nasa

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Physicist_Stephen_Hawking_in_Zero_Gravity_NASA.jpg

Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode