Was ist eigentlich der „Karneval der Kulturen“?
Tanzparty, Volksfest, Demonstration, Lebensfreude … wahrscheinlich alles ein bisschen.
Wer den Karneval nicht persönlich kennt, weiß oft nur, das es laut und voll ist. Aber das wird dem Karneval nicht gerecht, denn es gibt auch diverse ruhige und beschauliche Ecken wie „der grüne Bereich“ und die „Heilig-Kreuz-Kirche“ … an diesen Stellen findet der Karneval auch sehr erfolgreich statt – nur eben leiser.
Wer Spontanität liebt, wird übrigens auf dem „Rasen in Aktion“ (östlich des Blücherplatzes) fündig. Zwischen Strassentheater, Selbstdarstellern und Persussiongruppen gibt es alles, was interessant und international ist.
Unser „Foto der Welt“ ist beim sonntäglichen Umzug entstanden, der sicherlich das größte Highlight des Karnevals ist. Und hier wird auch der größte Unterschied zum „deutschen Standard-Karneval“, Fasching und Rosenmontagsumzug deutlich: es gibt nichts „typisch deutsches“. Alles ist international.
Wer sich noch weitere Eindrücke verschaffen will:
http://www.karneval-berlin.de/de/galerie.503.html
_____________________________________
Wir lieben schöne Fotos – in unserer wöchentlichen Ausstellung „Fotos der Welt“ bieten wir ihnen eindrucksvolle Bilder und interessante Geschichten aus aller Welt.
Wenn Sie persönlich vorbeikommen, erhalten Sie das aktuelle Foto sogar geschenkt. Jedes Motiv ist nummeriert und eignet sich hervorragend zum sammeln.
_____________________________________
Bild: cc-by-2.0, Till Krech
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rain_dance_(160457121).jpg?uselang=de
Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode