· 

Nikola Tesla

Nikola Tesla kennt man als Erfinder und Wissenschaftler – besonders auf dem Gebiet der Elektrotechnik.

 

Auf unserem “Foto der Welt“ ist Tesla in seine Arbeit vertieft, neben und über ihm zucken elektrische Entladungen … ein eindrucksvolles Bild.

Es wirkte erst recht eindrucksvoll (ungefähr) im Jahre 1900, als dieses Bild veröffentlicht wurde.

 

Alles auf dem Foto ist echt: Nikola Tesla, die Maschine, die Blitze, … alles.

Und trotzdem ist es eine Fälschung. Warum? Weil es eine klassische Doppelbelichtung ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbelichtung) ...

... der Fotograf fotografierte zuerst die Elektrizitätsmaschine „in Action“; danach belichtete er die fotografische Platte ein zweites Mal. Das zweite Mal war die Maschine ausgeschaltet und Nikola Tesla las ein Buch – inmitten der Maschine sitzend.

Auf diese Art entstand – ganz ohne Computer – eine tolle Werbeaufnahme.

 

Das Bild sollte Teslas Macht über die Elektrizität symbolisieren und wurde damals ein großer Knüller.

Wer noch mehr aus dem prallen Leben von Nikola Tesla nachlesen will, wird hier fündig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla

_____________________________________

Wir lieben schöne Fotos – in unserer wöchentlichen Ausstellung „Fotos der Welt“ bieten wir ihnen eindrucksvolle Bilder und interessante Geschichten aus aller Welt.

Wenn Sie persönlich vorbeikommen, erhalten Sie das aktuelle Foto sogar geschenkt. Jedes Motiv ist nummeriert und eignet sich hervorragend zum sammeln.

_____________________________________

Bild: cc-by-sa-4.0, commons.wikimedia.org, unbekannt

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nikola_Tesla,_with_his_equipment_EDIT.jpg