· 

Turmbau zu Babel

70 Meter – das klingt nach unserer heutigen Erfahrung nicht viel (allein der Berliner Funkturm ist mehr als doppelt so hoch) … aber genau diese Höhe haben Forscher in Babylon als Höhe für den legendären Turm rekonstruiert.

Heute gibt es an der Stelle dieses Turms nur noch ein riesiges Loch mit spärlichen Resten – aber ungefähr 500 v. Chr. entstand in Babylon der sagenhafte Turm. Damals wurde er zu Ehren des babylonischen Stadtgottes Marduk errichtet.

 

Berühmt ist der Turm geworden, weil er in den letzten zweieinhalb Tausend Jahren immer wieder als Symbol für die Kritik am menschlichen Größenwahn und als Warnung vor dem Glauben an den „falschen Gott“ verwendet wird.

 

Angeblich zerstörte die Armee Alexander des Großen dieses Bauwerk – aber ungeachtet dessen inspiriert es bis heute Kunst und Kultur.

Auf unserem Foto der Welt ist der Ausschnitt eines Gemäldes von Pieter Brueghel dem Älteren zu sehen, dass er 1563 fertigstellte (also ca. 2000 Jahre nach dem Turmbau).

 

Die Bibel berichtet uns, dass Gott zur Strafe die Stimmen der Babylonier verwirrte, sodass sie sich nicht mehr unterhalten konnten.

In der heutigen Popkultur ist daraus der „Babelfisch“ geworden – ein automatisches Übersetzungssystem.

Wer aufmerksam sucht, wird noch wesentlich mehr Einflüsse in Kunst und Kultur finden …

 

Hier gibt es mehr Informationen:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/der-turmbau-zu-babel-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Babelfisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Pieter_Bruegel_der_Ältere

_____________________________________

Wir lieben schöne Fotos – in unserer wöchentlichen Ausstellung „Fotos der Welt“ bieten wir ihnen eindrucksvolle Bilder und interessante Geschichten aus aller Welt.

Wenn Sie persönlich vorbeikommen, erhalten Sie das aktuelle Foto sogar geschenkt. Jedes Motiv ist nummeriert und eignet sich hervorragend zum sammeln.

_____________________________________

Bild: public domain, commons.wikimedia.org, unbekannt

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pieter_Bruegel_the_Elder_-_The_Tower_of_Babel_(Vienna)_-_Google_Art_Project_-_edited.jpg