· 

Kein Biber

Im Spreewald, kurz vor der Waldschlösschen-Schleuse, paddelt man den Burg-Lübbener Kanal entlang. Dort kann man viele Tiere beobachten – u.a. das gemütliche Fellmonster auf den Fotos.

Aus den Ratschlägen vieler Naturexperten, denen wir im Laufe der letzten 10 Paddeljahre begegnet sind, haben wir gelernt, das man im Zweifelsfall immer auf den Schwanz dieser Tiere schauen muß … denn wenn man viele angeknabberte Bäume sieht und dann das Fellmonster auf dem Foto, dann denkt der normale Städter immer: „das ist ein Biber“!

Nein, das ist kein Biber – das ist eine Bisamratte.

Die Bisamratte auf dem Foto war so tiefenentspannt, das wir weniger als 1 Meter Abstand zu ihr hatten, ohne das sie sich gestört fühlte. Sie sonnte und putze sich, knabbert an einem dicken Halm und ließ sich im Wasser treiben. Klasse.