· 

Fulda & Weser - Teil 4

An den ersten Tagen lassen wir uns Zeit – schliesslich kommen wir am 3. Tag sehr entspannt auf dem Zeltplatz in Kassel an. Damit erwischen wir perfekt die Vorführung der Wasserkunst am Bergpark Kassel (jeden Mittwoch und Sonntag).

https://kassel-marketing.de/de/sehenswuerdigkeiten-kultur-freizeit/bergpark-wilhelmshoehe/wasserspiele

Wir haben online eine Führung gebucht und waren davon sehr begeistert:

Die einzelnen Stationen des Wassers werden uns als eine Mischung zwischen modernem Katastrophenfilmen und romantischer Naturmalerei erklärt. Vor über 300 Jahren wollte man mit der Wasserkunst Spaß, Nervenkitzel und Machtdemonstration verbinden - das ist sehr gut gelungen!

Unsere Führerin hat uns diese „Wasserbilder“ so erklärt:

„Stellen sie sich vor, sie spazieren durch einen alten Steinbruch, die Vögel zwitschern und die Sonne scheint – alles ist friedlich. Und plötzlich donnert es und die Erde bebt … und dann kommt eine riesige Menge an Wasser und bahnt sich seinen Weg.“

Und genau diese lebendigen Bilder hat man damals versucht zu erzeugen. Ohne Pumpen oder sonstige technische Tricks – allein durch eine geschickte Verteilung von Wasser, das vom Berg ins Tal geleitet wird. Vor über 300 Jahren!