· 

Fulda & Weser - Teil 7

Auf der Fulda gibt es bis hinter Kassel fast nur defekte Schleusen. Laut den Einheimischen verfallen die Schleusen von Jahr zu Jahr – notwendige Reparaturen werden nie oder nur nach vielen Jahren begonnen.

In Richtung Hannoversch Münden (da wo die Fulda in die Weser mündet) besserte sich die Situation – dort gab funktionierende Schleusen und Bootsgassen!

Auf den beiliegenden Fotos ist die Funktion der Bootsgasse sehr schön zu erkennen:

- zuerst vorsichtig ranfahren und aussteigen

- Boot durch die Bootsgasse treideln

- auf der anderen Seite wieder einsteigen

Ganz Mutige können natürlich auch direkt durchfahren – aber in Anbetracht der ungepflegten Zustände der Fulda und ihrer Schleusen war uns das zu riskant.

An der Weser ist alles perfekt: es gibt zwar nur 2 Schleusen, aber diese funktionieren tadellos.

In Hameln bietet die Schleuse sogar ein kleines Highlight für Paddler:

- man muß an die (verschlossene) Bootsgasse ranfahren, bis man direkt vor einer roten Ampel steht

- am Signalseil ziehen – wenige Sekunden später wechselt die Ampel auf Grün

- die Bootsgassensperre öffnet sich und das Wasser fängt an kräftig zu fliessen

- man läßt sich von diesem Wasser in die Bootsgasse treiben und braucht jetzt nur noch die Hände (wie im Freizeitpark) zu heben …

- … das strömende Wasser zieht einen hinab. Von dem kleinen Überraschungsmoment abgesehen ist das ein angenehmer Spaß!