· 

Wasser und wandern nahe der tschechischen Grenze

Über Ostern waren die Chefs von den FotoGrafen wieder mal im Elbsandsteingebirge wandern. Genauer: im Bielatal und im angrenzenden Böhmen. Dabei sind natürlich Hunderte von Fotos entstanden.

Hier eine kleine Auswahl – und die Beschreibung:

  • Am Ende des Bielatals – hinter Ottomühle – steht mitten auf dem Berg ein richtiger Holzstuhl. Dieser wird auf der besten Wanderseite des Elbsandsteingebirges (hier) als „Großvaterstuhl“ bezeichnet.
  • Einige Kilometer weiter – in Richtung Tyssaer Wänder – befindet sich der Tauben- und der Fuchsteich. In diesen wurde früher Wasser zum flössen gesammelt: wenn genug Holz geschlagen war, wurden die Schleusentore des Teiches geöffnet und das vorher stille Bergbächlein verwandelte sich für 1 Tag in einen reissenden Bach. Heute findet man dort u.a. eine moderne Biwakhütte, die wir gleich ausprobiert haben … Klappe aufmachen, Isomatte und Schlafsack reinlegen, Klappe zu und selig schlafen.
  • Am nächsten Tag ging es Richtung Novy Bor in Böhmen. Dort kann man eine in den Felsen gehauene Kirche besichtigen („Einsiedlerburg“) – und auf der Bergspitze eine Kapelle, die in den Sandstein geschnitzt wurde
  • In Böhmen ist uns noch etwas anderes aufgefallen: viele Menschen hängen dort Tassen und kleine Kannen an den Zaun – vermutlich soll das Glück bringen?