· 

Miniurlaub in Leipzig: Neuseenland


Das Leipziger Neuseenland bietet alle Zutaten, die ein abwechslungsreicher Miniurlaub braucht:

Natur und Entspannung, Sport und Abenteuer, Alt und Modern ... und vieles mehr. Das ganze an einem einzigen Tag!

 

Die hier beschriebene Tour sind wir im Sommer 2019 gepaddelt – und es scheinen davor noch nicht all zuviele Paddler vor uns da gewesen zu sein, denn die Angler am Ufer waren offensichtlich erstaunt, überhaupt ein Boot zu sehen. Und die Motorbootfahrer haben uns gegrüßt – das passiert uns in Berlin-Brandenburg, Hessen oder Sachsen nie.

 

Die Tagestour ist sehr abwechslungsreich. Zuerst geht es die Pleiße nach Süden, zum Floßgraben. Dort darf man nur in kleinen Zeitfenstern paddeln - es gilt ein strenger Naturschutz. Hinter dem Cospuder See muß das Boot  zur Weissen Elster umtragen werden. Deren Ufer ist so steil, das wir unser Boot aus 6 Meter Höhe ins Wasser abseilen mußten. Auf der weissen Elster überquert man Stromschnellen, Wehre und ein Wildwasserübungsgelände. 

 

Zurück in Leipzig biegt man in den Karl-Heine-Kanal ein. Dieser ist so schmal, es es für kleine Boote eine Vorfahrtsreglung gibt. Dahinter öffnet sich eine gemütliche Wasserstadt. Richtung Leipziger Zentrum beginnt das umgebaute Hafengelände mit tollen Wohnungen, imposanten Industriebauten und lauschigen Gaststätten neben dem Ufer.

 

Wer die Strecke nachpaddeln will, dem empfehlen wir diese Routenbeschreibung und diese Karte. Viel Vergnügen!