· 

Paddeln im Norden (Teil 2)


2020 steht ganz im Zeichen von Corona: sehr viele Menschen wollen in Deutschland Urlaub machen. Besonders beliebt sind die Alpen und die Ostseeküste. Unser Paddelurlaub 2020 war immer in der Nähe solcher Ostsee-Touristenhochburg, oft nur wenige Kilometer entfernt. Diese kleine Entfernung hat aber bereits genügt – für einen sehr entspannten Urlaub.


Nach Bad Sülze sind es nur noch entspannte 30 Kilometer bis Damgarten – einem Ortsteil von Ribnitz-Damgarten. Je näher wir unserem Ziel kommen, um so "zivilisierter" wird der Fluß: immer mehr Paddler, Angler, Motorboote – sogar Segelboote sehen wir. Die Touristenhochburg "Darß" rückt näher.

Das schöne beim Paddelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern sind die vielen kleinen Fischgaststätten: in jedem Dorf gibt es einen Steg, schattige Plätze, ein frisches Radler und eine tolle Auswahl an frisch zubereiteten Fischen. Da alle Fischgaststätten sowieso "draussen" eingerichtet sind, gibt es auch zu Coronazeiten nirgends verschlossene Türen.

Entlang der Recknitz haben sich alle Orte auf besondere Art herausgeputzt: es gibt viele Wiesen und Parkanlagen mit bunten Wiesenblumen – ein wunderschöner Anblick.

In Ribnitz geniessen wir das Panorama über den Saaler Bodden, holen anschliessend mit dem Regionalexpress unser Auto und setzen zur Peene über.


Wer diese Touren nachpaddeln will, dem möchten wir die Karten aus dem Jübermann-Verlag empfehlen.