· 

Die Lahn (Teil 2) - Schlösser und Burgen


Bei unserer Paddeltour entlang der Lahn sind wir auch an vielen Schlössern und Burgen vorbeigekommen.

Wer in Weilburg mit dem Rollschiff (klick) die Lahn überquert, kommt zu einem wunderschönen Kammwanderweg ringsum Weilburg.

Kennen sie noch die "Mosaik"-Hefte mit der Comic-Serie über die "Digedags"? Dann kennen sie auch Rittel Runkel (klick).

An der Lahn gibt es die "Burg Runkel". Mit allen Klischees, die man sich von einer Burg nur vorstellen kann.

 

 

Die berühmte Domstadt Limburg kennen vermutlich die meisten. Die beeindruckenste Anreise hat man aber vom Wasser aus.

 

Wer mit dem Boot nach Limburg reinfährt, hat ein wenig den Eindruck vom mittelalterlichem Treiben - denn: es fehlen die Autos.

Aber spätestens beim anlegen verfliegen die Illusionen.


Der mittelalterliche Safe in Burg Lahnstein war schon sehr speziell. Zum Öffnen benötigte man nicht nur den Schlüssel, sondern auch das Wissen um geheime Hebel und Knöpfe.